Über uns

 
Gummiwerk

Gummiwerk

 

Es war einmal die AKA-Radiergummifabrik in der Hallerstrasse in Hannover. Sie war eine der ältesten Radiergummispezialfabriken und gilt als Wegbereiter von Radiergummis als Markenartikel. Die Fabrik bestand von 1893 bis 1999.

Nach den Zerstörungen durch die Luftangriffe auf Hannover im Zweiten Weltkrieg wurde die Fabrikation am alten Standort wiederaufgebaut und zu einem Unternehmen mit weltweitem Exportgeschäft ausgebaut. 1999 wurde der Betrieb eingestellt.

 
 Gummiwerk   Gummiwerk
 

Im Jahre 1978 entschloss sich der Dipl. Ing. Architekt Czaba Czako das Grundstück in der Hallerstrasse käuflich zu erwerben. Nachdem der ganze Schutt der Ruine entfernt war, plante er dort ein Hotel. Am 01. März 1981 war es dann endlich geschafft und das Hotel am Funkturm eröffnete in der Hallerstrasse 34.

Das im Erdgeschoss befindliche Restaurant wurde verpachtet und dort eröffnete das Ristorante „Milano“. Dort wurden unter anderem Szenen mit Mario Adorf für den Film „Der große Bellheim“ gedreht.

Im Jahre 1999 wurden dann noch ein Anbau zur Friesenstrasse und eine Tiefgarage errichtet. In einem der Konferenzräume und im Frühstücksraum sind die Säulen der Radiergummiwerke im Bau mit integriert worden.

Nun besteht unser Familienbetrieb seit über 30 Jahren und wird in der 2. Generation geführt. Wir möchten Geschäfts- und Privatreisenden ein ideales Zuhause in einer einzigartigen Atmosphäre bieten. Unser Haus wurde mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und unterscheidet sich durch familiären herzlichen und freundlichen Service. Während Ihres Aufenthalts stehen wir Ihnen an unserer Rezeption rund um die Uhr zur Verfügung. Gern nehmen wir ihre Anregungen und Wünsche, Fragen, Lob und Kritik jederzeit entgegen.